16.11.2026, 08:30 - 15:45 Uhr
Ethische Fragestellungen im Alter und am Lebensende
Dauer
8 UE
Beginn
16.11.2026
Gebühren
150,00 €
Themengebiet
Pflege und med. Assistenzberufe
Die Inhalte richten sich nach dem Modulhandbuch der ZERCUR GERIATRIE®-Fachweiterbildung Pflege (gültig ab 2025).
Die Fortbildung ist außerdem anrechenbar als Modul der "Geriatrischen Zusatzqualifikation nach OPS-8-550/8-98a" der Bamberger Akademien für Gesundheits- und Pflegeberufe.
Inhalte:
-Aktualisierung und Reflexion des vorhandenen Wissens über zielgruppenspezifische Aspekte von
Lebensqualität und Wohlbefinden.
-Aktualisierung und Reflexion des vorhandenen Wissens über Grundprinzipien von Medizin- und
Pflegeethik, z.B. Kuration versus Begleitung in Krankheits- und Pflegesituationen, Selbstbestimmung
-Aktualisierung und Reflexion des vorhandenen Wissens über allgemeingültige ethische Bewertungsmaßstäbe im Gesundheitswesen, z.B. Stellungnahmen des Dt. Ethikrates
-Integrieren des neu erworbenen Wissens in die Formulierung ethischer Fragestellungen und zum
Vertreten pflegeethischer Positionen, z.B. bei ethischen Fallbesprechungen/ Fallberatungen
-setzen sich für die Verwirklichung von Menschen- und Grundrechten, professionsbezogenen Ethikkodizes und die Förderung der spezifischen Bedürfnisse und Gewohnheiten von zu pflegenden alten Menschen und ihren Bezugspersonen ein.
-tragen in ethischen Dilemmasituationen mit alten Menschen oder ihren Bezugspersonen mit anderen Berufsgruppen zur gemeinsamen Entscheidungsfindung bei.
-reflektieren ihre persönliche Entwicklung als professionell Pflegende und entwickeln ein eigenes
Pflegeverständnis sowie ein berufliches
Die Fortbildung ist ein anerkanntes Modul der ZERCUR GERIATRIE®-Fachweiterbildung Pflege (MD-K2).
Die Inhalte richten sich nach dem Modulhandbuch der ZERCUR GERIATRIE®-Fachweiterbildung Pflege (gültig ab 2025).
Die Fortbildung ist außerdem anrechenbar als Modul der "Geriatrischen Zusatzqualifikation nach OPS-8-550/8-98a" der Bamberger Akademien für Gesundheits- und Pflegeberufe.
Die Lebensspanne Alter, insbesondere bei geriatrischen Patienten, ist geprägt von Entscheidungen in der letzten Lebensphase. Je nach professionsethischer Perspektive kommen medizinisch-pflegerische Entscheidungen zum Tragen, die als widersprüchlich wahrgenommen werden können.
Inhalte:
-Aktualisierung und Reflexion des vorhandenen Wissens über zielgruppenspezifische Aspekte von
Lebensqualität und Wohlbefinden.
-Aktualisierung und Reflexion des vorhandenen Wissens über Grundprinzipien von Medizin- und
Pflegeethik, z.B. Kuration versus Begleitung in Krankheits- und Pflegesituationen, Selbstbestimmung
-Aktualisierung und Reflexion des vorhandenen Wissens über allgemeingültige ethische Bewertungsmaßstäbe im Gesundheitswesen, z.B. Stellungnahmen des Dt. Ethikrates
-Integrieren des neu erworbenen Wissens in die Formulierung ethischer Fragestellungen und zum
Vertreten pflegeethischer Positionen, z.B. bei ethischen Fallbesprechungen/ Fallberatungen
Sie…
-setzen sich für die Verwirklichung von Menschen- und Grundrechten, professionsbezogenen Ethikkodizes und die Förderung der spezifischen Bedürfnisse und Gewohnheiten von zu pflegenden alten Menschen und ihren Bezugspersonen ein.
-tragen in ethischen Dilemmasituationen mit alten Menschen oder ihren Bezugspersonen mit anderen Berufsgruppen zur gemeinsamen Entscheidungsfindung bei.
-reflektieren ihre persönliche Entwicklung als professionell Pflegende und entwickeln ein eigenes
Pflegeverständnis sowie ein berufliches
alle Interessierte